Good News

Juni 2018

Helping Dogs wandert aus - nach Deutschland ...

... und berichtet darüber in einem eigenen BLOG!



Jänner 2018

Studium "Hundewissenschaften"

18.1.2018: Start meines 20-monatigen Studiums in "Hundewissenschaften" an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)

Damit erfülle ich mir einen langgehegten Traum, denn in den vergangen Jahren war ich ständig auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung, um nach vielen Recherchen schließlich bei der ATN zu landen. Dort werden qualifizierte, tiefgehende und moderne Lehrgänge angeboten, die Skripten stammen von etablierten Fachleuten und die Form des Fernstudiums (mit E-Learning) ist gerade für mich aufgrund meiner behinderungsbedingten Mobilitätseinschränkungen optimal. Da ich ausreichend Motivation für eine wissenschaftliche Fortbildung in Kynologie und auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin habe, sehe ich meinem ersten Fernstudium mit Freude und Zuversicht entgegen:-)

Über Fortschritte berichte ich von nun an laufend in meinem Blog "Hundeverstand" ...


November 2017

Kenndecke für Speedy

Speedy erhielt Anfang November 2017 seine "Assistenzhund in Ausbildung"-Kenndecke mit der Kennnummer 17172 und ist - nach vorangegangener Anmeldung am Messerli-Institut - nun ganz offiziell ein "Servicehund in Ausbildung":-)

Gerade bei ihm mit seinem früheren Brustgeschirr-Trauma muss ich natürlich sehr behutsam mit dem Anziehen einer Kenndecke sein, aber es klappte schon recht gut. Zuerst ließ ich ihn und seine Hundekumpels an dem neuen Ding schnüffeln (wie wir das immer machen, wenn es neue Sachen gibt). Dann fiel sie mir "rein zufällig" hinunter, weshalb mir alle begeistert die Kenndecke aufheben und bringen wollten  - natürlich kam jeder mal dran;-) So machten wir dann im ganzen Haus ein Spiel mit vielen Belohnungsleckerlis daraus:-)

Danach - mit Clicker bestärkt - ging es an´s Hineinschlüpfen, was sich Speedy zunächst etwas skeptisch bei Chekotee, Gizmo und Leah anschaute, um es schließlich denn doch auch selbst zu tun, wenngleich immer noch seeeeeehr skeptisch;-)

Aber nach einer Weile Herumlaufen mit angezogener Kenndecke und viiiiiiielen Goodies wurde es schon selbstverständlich für ihn und er zeigte sich auch dann beim Fotoshooting von seiner besten Seite:-)


Helping Dogs ist Partner von




Kontakt

Mag.a Mirjam Silber

Neuriegers 5-6

A-3823 Neuriegers

+43 664 23 500 15

info@helpingdogs-assistenzhunde.de

Bankverbindung

Waldviertler Sparkasse Bank AG

Filiale 3820 Raabs/Thaya

Kontonummer: 0000-707786

Bankleitzahl: 20272

IBAN: AT95 2027 2000 0070 7786

BIC: SPZWAT21XXX