Ein gemeinnütziger sozialintegrativer Assistenzhunde- und Tierschutzverein

Helping Dogs  ist ein gemeinnütziger Verein und keine Hundeschule mit unternehmerischen Ambitionen (aufgrund meiner eigenen Körperbehinderung wäre ich gar nicht mehr in der Lage, berufstätig zu sein). Doch eben weil ich weiß, was es bedeutet, ein Leben mit Behinderung zu führen, ist es mir ein Herzensanliegen, anderen behinderten Menschen Mut zu machen und sie zu unterstützen. Dass dabei auch dem Tierschutz geholfen wird, unterstreicht umso mehr die bestehende Verantwortung der Gesellschaft für den Schutz von Schwächeren und die Solidarität mit Minderheiten - bei Mensch und Tier.

Vereinsleitung

Mag.a Mirjam Silber, Obfrau & Gründerin

Behindertenberatung, Servicehundetraining & Tierschutzarbeit

+49 174 577 49 24

info@helpingdogs-assistenzhunde.de

 

Aktuelle Studien-/Forschungsschwerpunkte: 

  • Hundewissenschaften (Studium an der ATN seit Jänner 2018)
  • Wildtierforschung (insbes. Wölfe, Rabenvögel)
  • Ethologie (im Fokus: Hunde, weitere Interessen: Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner, Katzen, Farbratten)
  • Mensch-Tier-Beziehung
  • Tierschutz/Tierrechte/Tierethik

Vereinsteam

Maria Sprinzl, Obfrau-Stellvertreterin

Dipl. Physiotherapeutin

 

 

 

Auch Speedy ist höchst begeistert von "unserer" Physiotherapeutin - er legt sich schon mal auf dem Massagetisch in Position für die Wellnessbehandlung;-)


Barbara Meisriemler, Kassierin & Gründerin

Schon als kleines Kind war Tierschutz für mich selbstverständlich - jedes verletzte oder pflegebedürftige Lebewesen habe ich (oft zum Entsetzen meiner Mutter) mit nach Hause gebracht und hingebungsvoll gepflegt, das waren z.B. Vögel, Mäuse, Käfer, Hasenbabys, aber auch Regenwürmer ...

Der Weg war also vorgegeben und so folgte dann das Studium der Zoologie und Botanik, somit kam zur Liebe zu Tieren auch die Fachkenntnis dazu. Seit 45 Jahren begleiten Hunde und Katzen aus verschiedenen Tierheimen des In- und Auslands mein Leben und haben es ungemein bereichert.


Hedi Seinfeld, BA, Schriftführerin & Gründerin


Helping Dogs in Deutschland

Helping Dogs  soll in Deutschland dem neu zu gründenden gemeinnützigen Verein "Schlaubetal-Caniden" eingegliedert werden - so der Plan … zurzeit ist schon eine neue Website im Entstehen!

Helping Dogs ist Partner von




Kontakt

Mag.a Mirjam Silber

Am Muckrowerweg 1

D-15848 Friedland OT Chossewitz

+49 174 577 49 24

info@helpingdogs-assistenzhunde.de

Bankverbindung

Waldviertler Sparkasse Bank AG

Filiale 3820 Raabs/Thaya

Kontonummer: 0000-707786

Bankleitzahl: 20272

IBAN: AT95 2027 2000 0070 7786

BIC: SPZWAT21XXX