Hunde bei Helping Dogs

Im Hundehospiz/Hundeheim leben zurzeit drei Tierschutzhunde: Gizmo, ein Hundesenior, Speedy und Chekotee, die beiden Junghunde. Meine Seelenhündin Leah ist am 19. Oktober 2018 hochbetagt über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

LEAH (in memoriam)

 

Servicehund (in Pension)

geb. ca. 2003/04, gest. 19.10.2018

Vorgeschichte unbekannt (ehemaliger Straßenhund in Wien)

2010/11 Wiener Tierschutzhaus - seit März 2011 bei Mirjam

Dezember 2011 Wiener Hundeführschein

2011/12 Therapiehundeausbildung bei "TAT - Tiere als Therapie" (Vetmed. Universität Wien)

2011-13 Einsätze mit hundegestützter Therapie und Pädagogik

2012/13 Ausbildung zum Servicehund (Selbstausbildung unter Supervision der "Freunde der Assistenzhunde Europas") - seither mein eigener unersetzlicher Servicehund (bis ins hohe Alter noch aufmerksam und hilfsbereit): ich verdanke ihr so viel, mit Leah habe ich nach meiner Rollstuhlzeit wieder gehen gelernt, sie war mein Ein und Alles:-)


 

 

GIZMO

 

Servicehund (in Pension)

geb. ca. 2006/07

Vorgeschichte unbekannt (ehemaliger Straßenhund in Wien)

2009/10 Wiener Tierschutzhaus - seit Mai 2010 bei Mirjam

Dezember 2011 Wiener Hundeführschein

2011/12 Therapiehundeausbildung bei "TAT - Tiere als Therapie" an der Vetmed. Universität Wien

2011-13 Einsätze mit hundegestützter Therapie und Pädagogik

2012/13 Ausbildung zum Servicehund (Selbstausbildung unter Supervision der "Freunde der Assistenzhunde Europas") - seither gemeinsam mit Leah mein eigener Servicehund, der mich bis heute noch mit (kleinen) Hilfeleistungen unterstützt und mich zum Lachen bringt:-)

 


 

 

SPEEDY

 

Helping Dog

geb. 19.2.2014 - Tierheim in Sofia/Bulgarien

Deprivationshund mit Angststörung

Seit Oktober 2014 bei Mirjam (wurde vorher auf vier (!) Pflegestellen "weitergereicht")

Verhaltenstherapeutisches Training außerordentlich erfolgreich

2015/16 Ausbildung zum "Helping Dog" - seither übernahm er sämtliche Hilfestellungen von Leah und wurde quasi ihr Nachfolger, der mir v.a. zuhause von unschätzbarer Hilfe ist:-)

 

 


 

 

CHEKOTEE

 

Tierschutzhund mit psychosozialen Handicaps

geb. 3.2.2015 - Tierheim in Sofia/Bulgarien

Deprivationshund mit hochgradiger Angststörung (wurde zu allem Übel auch noch beim Transport nach Österreich misshandelt und traumatisiert)

Seit September 2015 bei Mirjam

"Erste-Hilfe"- und Management-Maßnahmen (speziell für deprivationsbedingte Angsthunde)

Verhaltenstherapeutisches Training langwierig und kleinschrittig, aber überaus erfolgreich, mittlerweile ein aufgeweckter, fröhlicher und kuscheliger Junghund, der nicht genug von der Welt entdecken kann;-)

 


Helping Dogs ist Partner von



Kontakt

Helping Dogs - Mirjam Silber

Hauptstraße 18

A-2020 Magersdorf

c/o Heidelandstraße 46

D-15898 Neuzelle OT Henzendorf

+49 33656 412 518

info@helpingdogs-assistenzhunde.de

Bankverbindung

Waldviertler Sparkasse Bank AG

Filiale 3820 Raabs/Thaya

Kontonummer: 0000-707786

Bankleitzahl: 20272

IBAN: AT95 2027 2000 0070 7786

BIC: SPZWAT21XXX